Blog

Grittibänz backen

2021di07dez08:15di09:30Grittibänz backen08:15 - 09:30(GMT+01:00)

Event Details

Heute backen wir gemeinsam in der Küche einen Grittibänz.

Woher kommt der Name Grittibänz?

Um 1860 waren die Grittibänze 15 bis 60 Zentimeter gross und ­wurden aus Lebkuchen oder Brotteig hergestellt. «Gritte, grittle, grättle» bedeutete die gespreizte Stellung der Beine. Benz oder Bänz war der Kurzname für Benedikt. Dieser Vorname war damals so geläufig wie Hans und Heiri und wurde so verall­gemeinert, dass man ihn für einen «Maa», also Mann, gebrauchte.

Der Sinn des Namens Grittibänz war also: ein (alter) Mann mit gespreizten Beinen. Er bezeichnete den Schmutzli, der ursprünglich eine heidnische Gestalt mit strengem Gehabe war. Bei der Christianisierung wurde er zum Untertan des gütigen Bischofs St. Nikolaus.

more

Zeit

(Dienstag) 08:15 - 09:30(GMT+01:00)

POWERED BY D. Wuersch

Close the Content Dock