250 Jahre Beethoven

Daniel WuerschMusikLeave a Comment

Ludwig van Beethoven:
Beethoven wurde vor 250 Jahren geboren. Er zählt zu den grössten Musikern aller Zeiten. Wer war Ludwig van Beethoven?
»Ta-ta-ta-taaa« – dieses Motiv kennt jeder. Erfunden hat es Ludwig van Beethoven:  Und noch mehr für Élise, die Mondschein-Sonate und Beethovens neunte Sinfonie – Viele kennen diese Werke. Manch einer jedoch nur aus der Werbung.
Ich finde, das sind Gründe genug, um sich genauer mit Beethoven zu befassen.

Beethoven war ein Rebell und führte ein spannendes Leben:
In frühester Kindheit lernte er Klavier, Orgel und Violine und trat 1795 erstmals als Pianist mit eigenen Kompositionen auf. Etwa zur gleichen Zeit etwa begann ein starkes Hörleiden, das sich bis 1819 zu völliger Taubheit entwickelte. Dennoch war Beethoven bis zu seinem Tode am 26. März 1827 als Pianist und Komponist tätig.

Unten kannst du  Beethoven`s 5. Synfonie hören:

Hier erfährst du mehr über sein aufregendes Leben:

Lerne hier die Beethovens Bodypercussion:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.