Logo Programmieren

Daniel WuerschMINT

LOGO: Programmieren lernen

Du magst Rätsel und möchtest gerne programmieren lernen? Dann bist du hier richtig. Du kannst mit der Programmiersprache „Logo“ eine Schildkröte steuern, programmieren. Jede Woche findest du ein neues Thema und stellen dir knifflige Aufgaben. Dazu findest du ein Video und ein Übungsheft mit Übungen zum Programmieren.

Zur Website und den Wochenaufgaben

Hier geht es zur Webseite: Starte mit der Kalenderwoche 14/15 und dem Tutorial. Du kannst mit einfachen Befehlen die Schildkröte bewegen.
Lerne zuerst die Befehle kennen. Löse dann die ersten Übungsaufgaben. Du wirst sehen, das macht grossen Spass.

  1. Logo: Programmier-Challange
  2. Programmierumgebung: Logo

Was ist Logo?

Logo ist eine Programmiersprache für Kinder. Im Zentrum steht eine Schildkröte, die auf Befehl bunte Muster auf den Bildschirm malt. Keine Angst, das ist nicht schwer! Die Schildkröte versteht nämlich nur sehr wenige Wörter oder Befehle. In ein paar Wochen könnt ihr euch fliessend verständigen und immer schönere und komplexere Bilder zeichnen.

Alle Inhalte dieser Seite wurden vom ABZ (Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht) der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden PHGR und der Pädagogischen Hochschule Luzern PH Luzern entwickelt.