Ameisen

Ameisenlöwe Feind der Ameise

Er baut im sandigen Boden Trichter. Wenn Beute dort hineinläuft, kommt sie nicht wieder heraus, weil sie mit dem lockeren Sand zum Trichtergrund rutscht. Dort wartet mit seinen großen Zangen der Ameisenlöwe und injiziert ein lähmendes Gift. Der Ameisenlöwe ist bis zu 17 Millimeter groß und bräunlich gefärbt.

Freunde fürs Leben: Blattläuse

Blattläuse leben in großen Gruppen an verschiedenen Pflanzen. Sie saugen Pflanzensaft aus Stängeln und Blattadern und werden von vielen anderen Tieren, wie z.B. Insekten, Spinnen und Vögeln, gefressen. Die wehrlosen Blattläuse haben zu ihrer Verteidigung ein Heer von Ameisen als Beschützer. Die Ameisen bekommen zur Belohnung süßen Honigtau von den Läusen, den diese tröpfchenweise aus dem Hinterleib ausscheiden. Auch bei der Geburt von Blattläusen haben die Ameisen eine Bewacheraufgabe, damit den jungen Läusen in den ersten Sekunden ihres Lebens keine Gefahr droht. Mehr Läuse bedeuten für die Ameisen schließlich mehr Honigtau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert